Jahresrückblick 2021

26.11.2021

Was hat die Welt bewegt? Was hat Pflanzwerk bewegt? Ein Jahresückblick 2021.

Rückblick 2021 Rückblick

Eins ist gewiss: Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu.
2021 wird uns allen mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben. Lockdown, Abstand, Ausgangssperren - all das sind Begriffe, die uns das Jahr so unglaublich schwer gemacht haben. Dennoch möchten wir auf einige Momente zurückblicken, die uns bei Pflanzwerk gefordert, vor Herausforderung gestellt, gestärkt und motiviert haben.

Inhaltsverzeichnis



 

Corona und Pflanzwerk

Bereits 2020 wurden wir alle von der schieren Wucht der Pandemie überrascht. Deswegen haben wir uns für 2021 gerüstet, einiges umstrukturiert und stärker aufgestellt. Es wurden Lösungen und Wege gefunden, um unseren Arbeitsalltag auf die Corona-Situation anzupassen. Neben einer deutlich erhöhten Produktion haben wir ebenfalls ein strenges Hygienekonzept erarbeitet, damit wir Ihre Bestellungen trotz aller Widrigkeiten rechtzeitig zustellen können.

Corona und Pflanzwerk Corona und Pflanzwerk

Mit dem deutschlandweiten Impfstart am 27.12.2020 starteten auch wir voller Optimismus und Zuversicht in das Jahr 2021. Jedoch wurden wir bereits früh im Jahr ausgebremst. Mitte Februar sorgte Schneetief Tristan für Chaos in Europa und dafür, dass viele Unternehmen ihre Rohstoffe und Produkte nicht rechtzeitig erhielten. Auch wir hatten, aufgrund der schlecht befahrbaren Straßen, mit Liefer- und somit eben auch Produktionsproblemen und enormen Lieferterminverzögerungen zu kämpfen. Und das genau vor der Pflanzsaison!

Nichtsdestotrotz wollten wir nicht von unserem Jahresplan abweichen und wussten, dass irgendwann die Schneemassen auch wieder schmelzen. So geschehen Anfang März. Wir erhielten wieder regelmäßig Lieferungen und waren voller Vertrauen, dass wir trotz der Pandemie und des Wetterchaos gut aufgestellt waren.

Suezkanal

Am 23. März sollten wir eines Besseren belehrt werden. Das 400 Meter lange Containerschiff "Ever Given" lief im Suezkanal, eine der wichtigsten Handelsrouten weltweit, auf Grund. Das Schiff stellte sich quer und blockierte eine Woche lang die wichtige Schifffahrtsstraße zwischen Asien und Europa. Hunderte Schiffe mussten wegen der Blockade auf die Durchfahrt warten. Experten rechneten damals mit weiteren Lieferengpässe noch vier bis sechs Monate nach Auflösung der Blockade im Suezkanal. Rückblickend sollten Sie recht behalten. Auch wir waren von dieser Blockade betroffen. Einige Rohstoffe konnten somit nicht rechtzeitig geliefert werden, sodass es erneut zu erheblichen Produktionsengpässen und Terminverzögerungen kam.

Wir kämpften demnach nicht nur gegen die Corona-Pandemie, sondern mussten bereits Anfang des Jahres mehrere Schlachten ausfechten, die gar nicht auf unserer Agenda standen. Unsere monatelange Arbeit und Planung für die Pflanzsaison 2021 wurde somit komplett über den Haufen geworfen.

Lieferengpässe durch Stau am Suez Kanal Lieferengpässe

Jetzt erst Recht!

Wir wären aber nicht da, wo wir heute sind, wenn wir auf Grund der widrigen Umstände kapituliert hätten. Ganz nach dem Motto: „Jetzt erst recht!“ haben wir unseren Mund abgewischt und weitergemacht.

In der Saison hat sich dann die akribische Vorbereitung ausgezahlt. Von der Auftragserfassung bis hin zum Versand ergänzten sich alle Bereiche und griffen wie ein Schweizer Uhrwerk ineinander.

Zurückschauend sind wir sehr stolz darauf, dass wir in diesen unvorhersehbaren und chaotischen Zeiten zusammengestanden haben und trotz Pandemie, Wetterchaos und allen anderen Problemen viele von Ihnen glücklich machen konnten.

Nach der Saison ist vor der Saison

Natürlich haben auch wir nach dieser kuriosen Saison Bilanz gezogen und gemerkt, wo Verbesserungspotential herrscht und welche Stellschrauben nachjustiert werden müssen. Ständig entwickeln wir uns und unsere Produkte weiter, um auch in Zukunft Marktführer in Deutschland zu bleiben. So haben wir bereits im September unsere Serviceleistung für Sie ausgebaut und eine Chatfunktion eingeführt. Hier können Sie direkt und persönlich mit unserem Kundenservice schreiben und die wichtigsten Fragen im Schnelldurchgang vorab klären.

Im Oktober gab es ein sehr konstruktives und aufschlussreiches Meeting mit Züchtern und Zulieferanten unseres Pflanzensortiments. Für die kommende Pflanzsaison und darüber hinaus können wir die Verfügbarkeiten unserer Garten- und Zimmerpflanzen drastisch steigern.

Zudem arbeitet unser Entwickler-Team bereits fleißig an Optimierungen bezüglich der nachhaltigen Warenbeschaffung und eines noch schnelleren Versands. Also bleiben Sie gespannt!

Wir sagen Danke Vielen Dank!

Wir sagen Danke

Seit Ausbruch der Corona-Krise konnten viele Produktions- und Handelsunternehmen ihre Aufträge nicht im gewohnten Maße abarbeiten. Die Pandemie hat für jeden einzelnen von uns für Stress, Sorgen und Verlust gesorgt. Corona hat uns die Dinge neu denken gelernt, hat die Prioritäten neu gesetzt. Wir möchten gar nicht jammern: Wir waren zu jeder Zeit froh, überhaupt arbeiten zu dürfen. Andere Menschen hatten in dieser Sache weitaus schlimmere und existenzielle Widrigkeiten zu meistern.

Bevor wir uns nun in die wohlverdienten Feiertage verabschieden, sagen wir vom Herzen Danke. Dank hat in diesem Jahr allerdings einen besonderen Stellenwert und so möchten wir uns nicht nur mit einem Schoko-Weihnachtsmann bedanken, sondern möchten Danke sagen, dass wir gemeinsam Lösungen und Wege für die Zusammenarbeit gefunden haben.

Ein großes Dankeschön geht an die Kollegen und Kolleginnen in der Logistik und aus dem Versandlager, die mit ausgeklügelten Plänen und strengen Hygienemaßnahmen voller Elan den Laden sprichwörtlich am Laufen gehalten haben.
Danke, an die Mitarbeiter, die sich schnell in neue Aufgaben und organisatorische Prozesse eingearbeitet haben. Ein riesen Dank an unseren immer hilfsbereiten Kundenservice.
Danke an diejenigen, die andere Kollegen und Kolleginnen motiviert und zu Höchstleistungen angetrieben haben.
Und natürlich und ganz besonders sind wir dankbar für Sie als Kund:innen! Danke, dass Sie mit uns gemeinsam durch diese Zeit gegangen seid und weiterhin gehen. Das ist wirklich atemberaubend! Jede positive Rezension oder Bewertung wurde zur Kenntnis genommen und hat den Menschen in unserem Unternehmen gutgetan. Das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Treue bestärken uns, genau so weiterzumachen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen zuversichtlichen Start in ein gesundes Jahr 2022.

BRAUCHEN SIE HILFE? RUFEN SIE UNS AN:
☎ +49 (0)2845 9361060
Loading ...